Willkommen beim Arbeitskreis Naturschutz in der Samtgemeinde Tostedt e.V.!
Aktiver, ehrenamtlicher Naturschutz vor Ort!

Tätigkeitsbereich: Samtgemeinde Tostedt und Umgebung, Landkreis Harburg, Niedersachsen.

Jubiläumsfeier

Im letzten Jahr wurde der AKN 25 Jahre alt. Corona-bedingt musste die Jubiläumsfeier ausfallen. Nun endlich können und möchten wir in diesem Herbst unser Jubiläum nachfeiern und alle Mitglieder und Kooperationspartner (jeweils gerne mit Begleitung) , die uns seit unserem Bestehen unterstützt haben, sehr herzlich einladen:

Freitag, den 05.11.2021 von 14:00 – ca. 18:00 Uhr,
auf dem Wilkenshoff, Kampweg 2a
21279 Hollenstedt/Ochtmannsbruch

Die Feier findet unter den Corona- bedingten Auflagen statt.

Einladung und Tagesordnung

Die Mitgliederversammlung findet dieses Jahr am:

Freitag, den 22. Oktober 2021 um 19.30 Uhr
im Gasthaus Estetal in Kakenstorf

unter Corona-bedingten Auflagen statt.

Einladung und Tagesordnung

Das 53. Mitteilungsheft (1/2021) des AKN ist da!

Das neue Heft des Arbeitskreises Naturschutz in der Samtgemeinde Tostedt e.V. ist dieses Mal besonders umfangreich. Sie finden darin neben den auf dieser Seite aufgeführten Beschreibungen des Waldlehrpfads, des Libellenatlasses und des Schwalbenhauses Berichte über die Este Restrukturierung sowie eine Moor Renaturierung. Weitere Artikel berichten über unsere "Karnickelwiese", die durch Erstellung kleinerer zusätzlicher Blühflächen ergänzt wurde. Interessant ist auch ein Kapitel über Fliegen, die eigentlich kein gutes Ansehen besitzen, deren Artenvielfalt aber doch überrascht. Weitere Artikel über Blattläuse, Mauswiesel, usw. und über die Aktivitäten des AKN finden Sie ebenfalls in dieser Ausgabe.

Und hier gehts zum Heft!

Wegränder

In einer ausgeräumten Agrarlandschaft sind Wegränder der letzte Rückzugsort für eine Vielzahl von Wildpflanzen, Insekten, Vögeln und Kleinsäugern. Damit bieten sie zusätzliche Lebensräume und eine Brückenfunktion zwischen getrennten naturnahen Biotopen. Daher wollen wir für die Samtgemeinde Tostedt für die Wegrandpflege ein gemeinsames Konzept erstellen mit dem Ziel, Nahrungspflanzen für Raupen, Käferlarven, Schmetterlinge, Bienen, usw. zu bieten.

Mehr zu diesem Thema finden Sie in folgender Präsentation:

Der Waldlehrpfad Düvelshöpen in Tostedt am 12.05.2021 eingeweiht!

Bürgermeister Gerd Netzel, Samtgemeindebürgermeister Peter Dörsam und Uwe Quante vom AKN  an der enthüllten Info-Tafel

Tostedt hat wieder einen Waldlehrpfad. Dieser wurde vom AKN neu gestaltet, im Düvelshöpen aufgebaut und mit der Website des AKN verknüpft. Er soll interessierten Spaziergängern und Schülergruppen Informationen über den Lebensraum Wald mit seinen Tieren, Pflanzen und Vernetzungen vermitteln.

Zur Übersichttafel des Waldlehrpfads und zu den 24 Themenschildern.

Der "Atlas der Libellen in Niedersachsen/Bremen" fertiggestellt!

Es ist geschafft, der "Atlas der Libellen in Niedersachsen/Bremen" liegt als 384 Seiten starkes Buch vor!

An der Erstellung beteiligt sind nicht nur die 27 Autor*innen aus dem Kreis der AG Libellen, sondern auch der AKN, und zwar in dreifacher Form.

So befinden sich unter den Autoren die Vorstandsmitglieder des AKN Vilmut Brock und Uwe Quante. Darüber hinaus ist Uwe Quante als Mitglied des Redaktionsteams auch Mitherausgeber des Buches.

Die Finanzierung von Layout und Druck dieses ansonsten rein ehrenamtlich erarbeiteten Werks ist zahlreichen Spenden zu verdanken, Und hier ist der AKN wiederum beteiligt, und zwar durch die Verwaltung der Spenden für die AG Libellen und durch eine eigene Spende.

Der Atlas kann ab sofort direkt beim Verlag für 30,-- € bestellt werden.

Bestellungen bitte an den Verlag "Natur in Buch und Kunst" (NIBUK): 02247-912324, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Informationen (pdf)

Musterkapitel (pdf)

Handeloh hat ein Schwalbenhaus

Der Arbeitskreis Naturschutz Tostedt hatte im letzten Jahr zu einer Schwalbenzählung aufgerufen und feststellen müssen, dass es in der Samtgemeinde Tostedt nur noch ca. 150 Mehlschwalben- und ca. 70 Rauchschwalbenpaare gibt. Als eine Sofortmaßnahme beschloss der Verein daraufhin, für Mehlschwalben sogenannte Schwalbenhäuser zu errichten. Dank einer großzügigen Förderung durch die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises konnte das erste dieser Häuser bereits in diesem Jahr am Bahnhof in Handeloh errichtet werden.

Sie möchten einen neuen Akzent in ihrem Garten setzen, aber auch gleichzeitig etwas für die Insekten tun?

Wie wäre es mit einem Sandbeet?

Ein Sandbeet erfordert in der Unterhaltung wenig Aufwand und erfreut das Auge durch seine besonderen Pflanzenarten. Gleichzeitig profitieren viele bedrohte Insekten von diesem Angebot. Einzig die Errichtung des Beetes erfordert ein wenig Aufwand.

Und so geht's!

Sie benötigen als Minimum eine Fläche von 3-4m², eine 20 cm hohe Umrandung aus Holz oder Stein und die entsprechende Menge Sand, um das Beet damit aufzufüllen.

Der AKN hat hieraus ein neues Projekt gemacht:

• In dem neuen Flyer des AKN gibt es weitere Informationen zum Sandbeet: Welchen Sand verwendet man? Welche Blumen eignen sich?

• Der AKN hilft bei der Beschaffung des Saatgutes, damit auch wirklich heimische, standorttypische Pflanzen angesät werden.

Weitere Informationen zum Sandbeet.

Volksbegehren endet - der Niedersächsische Weg kommt!

Ist dieser Weg der richtige?

Am 10.Novemebr war es soweit: „Der niedersächsische Weg“, das „Alternativprogramm“ zum „Volksbegehren Artenvielfalt“ wurde einstimmig im niedersächsischen Landtag beschlossen und Grüne und NABU verzichteten darauf hin auf die offizielle Anmeldung des Volksbegehrens und beendeten das Sammeln von Unterschriften.

Ist das nun eine gute oder schlechte Nachricht für den Naturschutz? Eine Antwort fällt schwer und liegt auch in der Perspektive des Betrachters.

Fakt ist, dass das Volksbegehren den Druck aufbaute, um wichtige Gesetzesänderungen in puncto Naturschutz durchzusetzen. Ohne Volksbegehren wäre nichts passiert. Insofern kann man einerseits durchaus von einem Erfolg sprechen und sich über die beschlossenen Maßnahmen und Gesetzestexte freuen, die z.T. den Forderungen des Volksbegehrens nahekommen. Andererseits sind in den zähen Verhandlungen mit der Landwirtschaftslobby viele, ursprünglich im Volksbegehren geforderte Gesetzesänderungen unter den Tisch gefallen oder stark abgeschwächt worden. Einzelheiten und Beispiele hierzu sind im Mitteilungsblatt 52 des AKN und im Jahresbericht dargestellt.

Mit dem Niedersächsischen Weg sind, wenn auch kleine Schritte in die richtige Richtung unternommen worden. Wir sind nun gefordert, die Umsetzung der Maßnahmen einzufordern, zu begleiten und zu unterstützen, damit die anvisierten Ziele auch erreicht werden.

Jahresbericht des Vorstandes für das Jahr 2019

Jahresbericht 2019Am 18.September 2020 fand in Heidenau die AKN                      Mitgliederversammlung unter Corona-Bedingungen statt.

Den Bericht des Vorstandes können Sie hier einsehen.

AKN Flyer:

Der AKN hat für Sie Flyer mit Informationen u.a. zu folgenden Themen:
Weitere Flyer, Informationsblätter, Stellungnahmen und Papiere finden Sie hier unter Service.

Libellen im Großaum Tostedt

sonder5Der AKN hat auf der Basis von gut 2500 Datensätzen einen Atlas der Libellen im Großraum Tostedt erstellt. Es sind 53 Arten nachgewiesen worden. Diese werden im Hinblick auf ihren Lebensraum, ihr Vorkommen und ihre Häufigkeit im Untersuchungsgebiet beschrieben. Zusätzlich gibt es von jeder Art ein Foto und eine Verbreitungskarte. Daneben werden die in Niedersachsen nachgewiesenen Arten, die nicht im Raum Tostedt vorkommen, vorgestellt und die Möglichkeit eines Nachweises abgeschätzt.

Hier geht es zum Libellenatlas.

Zusätzliche Informationen finden Sie auch im Sonderheft:

Libellenexkursionen des AKN - Wissenswertes zu den heimischen Libellen

Der Libellenatlas kann in einer Printausgabe für 5€ + Porto bezogen werden bei: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Fledermäuse in der SG Tostedt
fledermausheftDer AKN hat im Jahre 2013 begonnen, Fledermausvorkommen in der SG Tostedt zu dokumentieren. Jetzt ist ein erster Zwischenbericht über die Ergebnisse aus 2013 veröffentlicht worden.

Hier können Sie die wichtigsten Erkenntnisse in der Zusammenfassung lesen!

Das 44-seitige A4-Sonderheft mit 21 Verbreitungskarten ist vergriffen.

Eine PDF-Datei dieses Heftes kann hier eingesehen und heruntergeladen werden.

Der Kranich-Kalender

sept3Was machen die Kraniche in den verschiedenen Monaten?- Wo sind die Kraniche jetzt?
Der Kranich-Kalender des AKN gibt Auskunft über die Aktivitäten des Europäischen Kranichs im Verlauf des Jahres.
Wann und wo brüten sie? Wann ziehen sie in den Süden? wo überwintern Sie? Wann kommen sie zurück?

Dies und vieles mehr beantwortet unser Kranichkalender. Dazu gibt es Karten, Tabellen und Grafiken sowie viele Links zu weiteren Informationen über Kraniche!
Hier gehts zum Kranich-Kalender!

Wo gibt es Fledermäuse? - Helfen Sie mit!
Braunes_LangohrDer AKN ist dabei, die Fledermausvorkommen in der SG Tostedt zu erfassen
und zu dokumentieren.

Mit Hilfe von Detektoren werden fliegende Fledermäuse gesucht und identifiziert.
Von den Jagdgebieten existieren so bereits eine ganze Menge Daten.
Schwieriger ist es, die Quartiere, d.h. Orte an denen sich die Fledermäuse
im Sommer bzw. im Winter aufhalten, zu finden.

Hierzu benötigen wir Ihre Hilfe und Mitarbeit:
Wo befinden sich in der SG Tostedt Schlafplätze von Fledermäusen?
Wo sind ihre Überwinterungsquartiere?
Meldungen bitte an Uwe Quante (04182-8768 o. quante(at)aknaturschutz.de)!

Naturschutzgebiet Großes Moor bei Wistedt
Aushängeschild im Landkreis Harburg

graben-klDas 157 ha große Naturschutzgebiet „Großes Moor bei Wistedt“ liegt westlich der Ortschaft Wistedt in der Samtgemeinde Tostedt. Es wurde 1976 ausgewiesen und ist zudem ein eigenständiges FFH-Gebiet.

Der zentrale Gebietskern besteht aus einer von bäuerlichen Handtorfstichen zerkuhlten Moorlandschaft, die durch Wieder­vernässung bereits eine fortgeschrittene Phase der Renaturierung erreicht hat. Das „Große Moor bei Wistedt“ ist daher das Aushängeschild des Moorschutzes im Landkreis Harburg und Vorbild für alle anderen bereits begonnenen oder geplanten Moorrenaturierungen. Dass sich heute das oben eingestellt Bild zeigt, ist in erster Linie der Verdienst des Arbeitskreises Naturschutz (AKN).
Alles lesen Sie hier!

Hier können Sie den Newsletter "NaturPlus" der Abt. Naturschutz / Landschaftspflege des Landkreises Harburg bestellen!

Großes Gewässerprojekt zur Verbesserung der Gewässersituation

torfmoor-klIn einem Projekt des vergangenen Herbstes ging es um die Aufwertung vorhandener und die Schaffung neuer Gewässer in der SG Tostedt.
Über mehrere Wochen wurde das von der Naturschutzabteilung des Landkreises und dem AKN betreute Projekt umgesetzt. Mit Hilfe eines Baggers der Firma Pankop konnten in verschiedenen Regionen neue Lebensräume für amphibische Pflanzen und Tiere geschaffen bzw. verbessert werden:

Bioenergie und nachwachsende Rohstoffetitel-200

Es ist nicht zu übersehen. Die Anzahl der Biogasanlagen in Deutschland wächst unaufhaltsam, so auch im Landkreis Harburg und in der SG Tostedt. In unserer Region steht eine große Anlage auf dem Trelder Berg, kleinere Fermenter findet man in Heidenau, Vaerloh und Wümmegrund, und für Heidenau und Wümmegrund gibt es konkrete Ausbaupläne für eine großtechnische Bioenergie-Erzeugung. Weiter . . .
Noch mehr Informationen finden sich im Mitteilungsblatt 31!

Loki Schmidt veloki1-klrleiht Silberpflanze an den AKN

Die Umweltschützerin Loki Schmidt (91) hat am 02.07.2010 in Hamburg die Loki-Schmidt-Silberpflanze 2010 der «Stiftung Naturschutz Hamburg und Stiftung Loki Schmidt» dreifach vergeben. Im Botanischen Garten der Hansestadt erhielt u.a. Reinhard Kempe für den Arbeitskreis Naturschutz in der Samtgemeinde Tostedt e.V. die Auszeichnung. Die frühere Lehrerin Schmidt erschien mit ihrem Gatten, dem Altbundeskanzler Helmut Schmidt (91). Mehr . . .

Vogelmonitoring
Der AKN beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Erfassung der im Großraum Tostedt vorkommenden Tiere und Pflanzen.
Die Daten dienen dem Verein zur Erstellung von Stellungnahmen, den Naturschutzbehörden, dem Landkreis sowie den Gemeinden bei der Planung und Durchführung von Projekten.

Ein Schwerpunkt ist die Erfassung der Brutvögel unserer Region. Der AKN kann hierbei auf Daten aus 50 Jahren zurückgreifen, da bereits aus den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts Aufzeichnungen hierzu bestehen. Seit 2003 nehmen AKN-Mitglieder am Vogelmonitoring teil, das auf Landes- und Bundesebene zur Erfassung der Brut- und Rastvögel durchgeführt wird. Das Projekt ADEBAR wird für die Erstellung eines neuen bundesweiten "Atlas deutscher Brutvogelarten" genutzt, der 2010 erscheinen soll. Mehr ...

Eine sinnvolle Alternative oder eine ökologische Gefahr?
Windkraft - ja, aber nicht um jeden Preis

Energie verbrauchen wir alle, aber Verbrennungskraftwerke gefährden das Klima und Kernkraftwerke will inzwischen kaum noch jemand. So wird der Ruf nach alternativen bzw. regenerativen Energieträgern immer lauter. Während die Solarenergie in unseren Breiten (noch) nicht effektiv genutzt werden kann, ist die Windenergie allerorten, nicht zuletzt wegen der langfristig gewährten Subventionen, im Vormarsch. Leider ist aber auch diese Energie nicht ohne negative Einflüsse auf die Umwelt. Als Folge polarisiert sich die Diskussion um die Windenergie zunehmend und den Befürwortern steht inzwischen eine mindestens gleich große Gruppe an Kritikern und Verweigerern gegenüber.
Positionspapier des AKN zu Windkraft-Anlagen hier!

Copyright © 2021 Arbeitskreis Naturschutz in der SG Tostedt e.V.. Alle Rechte vorbehalten.

Schnell informiert:
Termine und aktuelle Informationen gibt es hier.
Der Kranich-Kalender
Was machen die Kraniche im Winter?
video-kLuNa hat über die Aktivitäten des AKN ein Video erstellt. Viel Spaß beim Ansehen!
Hier gehts zum Film!
Das Mitteilungsblatt informiert über die Aktivitäten des AKN sowie über viel Wissenswertes. Mehr ...
flyerJetzt sind sie da! - Neue Flyer des AKN zu den Themen: Der AKN, das Moor, Obstbäume, der Staudengarten, der naturnahe Garten!
Unter
Service findet man alle Flyer!
Informationen zu
Natura 2000
Blick ins Moor
Stöbern Sie mal in der
Bildergalerie!
Download von Papieren und Informationen des AKN zu diversen Themen: hier unter Service!
Informationen finden:
Die Internetseiten des AKN, u.a. die Mitteilungsblätter, können
in einer Volltextsuche nach Stichwörtern durchsucht werden.

Welcher Vogel ist das?
Testen Sie Ihre ornithologischen Kenntnisse!
Link!