Drucken

Svenja Stadler zu Gast beim AKN

 

Am 08.03.2023 trafen sich fünf Vertreter des AKN mit der Politikerin Svenja Stadler (SPD) zu einem Gespräch über Fragen des Naturschutzes.

 

 

Das Treffen war angeregt worden von der Bundestagsabgeordneten des Landkreises Harburg, die unseren Verein kennenlernen wollte. Ein Anliegen des Treffens war es daher, Frau Stadler über die Arbeit des AKN zu informieren.

Zu diesem Zweck hatte das AKN-Team eine Präsentation mit zahlreichen Fotos, Grafiken und Karten zusammengestellt. Unser 1. Vorsitzender Henry Holst ging zu Beginn seines Teils der Präsentation zunächst kurz auf die Geschichte des AKN ein und stellte dann das breite Spektrum der vielfältigen Tätigkeitsfelder des Vereins vor. Anschließend präsentierte Karsten Müller das Thema „Artenschutz am Wegrand“. Mit dem Thema „Erhalt und Schutz unserer Moore“, das von Alexander Gröngröft vorgestellt wurde, endete dann die Präsentation.

In der anschließenden Gesprächsrunde zeigte sich sowohl Svenja Stadlers großes Interesse an der Arbeit des AKN als auch die Absicht, diese Arbeit mit ihren Möglichkeiten zu unterstützen.

Zum Abschied überreichte Henry Holst Frau Stadler einen AKN-Vogelnistkasten sowie zwei AKN-Hefte.

Insgesamt war das Treffen eine gelungene Veranstaltung und es bleibt zu hoffen, dass sich hieraus ein dauerhafter Kontakt mit positiven Auswirkungen für den örtlichen Naturschutz entwickelt.