Die Öffentlichkeitsarbeit des AKN besteht aus folgenden wesentlichen Elementen:

1. Die Herausgabe des Mitteilungsblatts
"Naturschutz in der SG Tostedt",
2. Die Durchführung von naturkundlichen Exkursionen,
3. Die Ausrichtung von Ausstellungen und Info-Ständen.

zu 1. Es werden seit 1995 jedes Jahr zwei Hefte herausgegeben. Damit sind bisher 10 Mitteilungsblätter des AKN: „Naturschutz in der Samtgemeinde Tostedt" erschienen. Hinzu kommt ein umfangreiches Sammelheft. Die Auflage ist von anfangs 100 Exemplaren auf inzwischen 250 gestiegen, der Umfang von 24 Seiten auf z.T. 36. Die Broschüre, finanziert durch die Spenden der Sparkasse Harburg-Buxtehude, soll die Mitglieder und Freunde des AKN ebenso regelmäßig informieren wie sie an offizieller Stelle (Gemeinde, Landkreis, Bezirksregierung und Nieders. Landesamt für Ökologie) auf die Aktivitäten des AKN hinweisen soll. Sie findet nicht zuletzt lobende Beachtung bei den Naturschutzbehörden. Das jeweils neuste Heft wird ab sofort auch auf dieser Homepage erscheinen.

zu 2. Seit 1997 führt der AKN mit sehr gutem Erfolg zwei naturkundliche Exkursionen pro Jahr durch. Da die Beteiligung und die Resonanz so sehr positiv waren, sollen die Exkursionen auch zukünftig fortgesetzt werden.

zu 3. Der AKN hat in den letzten Jahren regelmäßige im Rahmen des Christ-Kindl-Markts in Tostedt die Öffentlichkeit über seine Aktivitäten informiert. So richtete er Ausstellungen aus zu folgenden Themen: Aktivitäten und Projekte des AKN (1995), Fließgewässer (1996), Stillgewässer (1997). Im Jahre 1999 war der AKN erstmals auf dem Hamster-Markt präsent und wird dies auch in 2000 fortsetzen.

Sicherlich nicht zu übersehen waren auch die Bemühungen des Vorstandes, über die örtliche Presse von den Aktivitäten des AKN zu berichten. Hier standen eine gewisse Regelmäßigkeit -ohne allerdings aufdringlich zu werden- und eine sachlich betonte Berichterstattung im Vordergrund.

mittei30
Mitteilungsblatt des AKN